Posaunenchor

Psalm 150: Lobet den Herrn mit Posaunen!

Wer sind wir?

Wir sind der CVJM Posaunenchor der Ev. Luth. Kirchengemeinde Brockhagen. Wir sind eine bunt gemischte Gruppe von ca. 15 - 20 Laienmusikern. Bei uns findet man Trompeten, Posaunen, Waldhörner, Euphonien und andere Blechblasinstrumente. Manche von uns haben schon im Kindesalter mit dem Blasen angefangen und andere erst als Erwachsene. Manche von uns sind schon gefühlt ewig dabei und andere erst seit Kurzem. Gemeinsam proben wir einmal die Woche, um Gottesdienste und andere Gemeindeveranstaltungen mitzugestalten.

Was machen wir?

Unser musikalisches Repertoire besteht vor allem aus Chorälen in allen Variationen und freien kirchlichen sowie weltlichen Stücken – von klassisch bis modern ist alles dabei!

Bei uns steht neben dem erfolgreichen Musizieren auch das Miteinander im Vordergrund. Zu einer schönen Probe gehören nicht nur schöne Stücke, sondern auch gute Laune. Nach dem letzten Ton gehen wir nicht gleich wieder heim, sondern man bleibt anschließend noch zu einem gemütlichen Plauderstündchen beisammen.

Mit dem Posaunenchor Harsewinkel pflegen wir eine enge Kooperation. Wir unterstützen uns in den Proben, sowie auch bei den Auftritten.

Warum sind wir so wichtig für die Kirchengemeinde?

Wie der Psalm oben zeigt, sind Posaunenchöre in der evangelischen Kirche eine feste Institution. Unsere Aufgabe ist es, Gottesdienste und andere Gemeindeveranstaltungen musikalisch zu begleiten - insbesondere draußen sind wir oft gefragt. Darum bezeichnet man uns auch als die „Orgel im Freien“.

Wer kann alles bei uns mitmachen?

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Mitbläsern – egal welche Stimme! Wer bei uns mitmachen möchte, sollte am besten schon ein Blechblasinstrument beherrschen. Ansonsten werden wir nach Absprache eine Lösung finden, um Jungbläserunterricht anzubieten. Wer kein eigenes Instrument besitzt, kann sich gerne ein Posaunenchorinstrument leihen. Notenmaterial wird von uns gestellt.

Gott loben, das ist unser Amt!

Wann und Wo

Probe: jeden Donnerstag, 20:00 – 21:30 Uhr